Sprüche und Glückwünsche zum 40. Geburtstag

Sprüche 40. GeburtstagMit dem 40. Geburtstag wird den Geburtstagskindern meist bewusst, dass die Jugendzeit nun definitiv vorbei ist. Für manch einer ist das manchmal schwer zu ertragen, denn irgendwann um den 40. Geburtstag lassen sich bei vielen Männern und Frauen auch schon mal graue Haare blicken. Zudem befindet man sich in etwa der hälfte der Lebenszeit. Die Jugend ist nun definitiv vorbei. Anstatt dessen verfügen Menschen ab 40 über eine grosse Lebenserfahrung und die meisten Männer sind zwischen 40 und 50 Jahren an der Spitze ihrer Karriere.

All diese Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen, wenn man einer Person zum 40. Geburtstag gratuliert. Auf dieser Seite haben wir tolle Sprüche zum 40. Geburtstag gesammelt, die mal frech, mal lustig, mal nachdenklich, aber immer wohlwollend sind. Natürlich finden sich nicht nur Sprüche, sondern auch Weisheiten und Zitate berühmter Menschen.

Sprüche und Glückwünsche zum 40. Geburtstag

Spruch #1:

Die Vierziger sind etwas weiser
und vom Leben schon geprägt.
Sie haben den Beginn des Alters
einfach auf fünfzig festgelegt.

 

Spruch #2:

Jetzt bist du vierzig, alter Knabe
und der Lack verliert die erste Farbe.
Kein Grund zur Panik, denk daran:
Antike kommt jetzt prima an.
So lass die anderen ruhig reden,
wer hat, der hat, so ist das eben!
Die allerbesten Grüsse zum 40. Geburtstag!

 

Spruch #3:

Die ersten vierzig Jahre unseres Lebens liefern den Text,
die folgenden dreissig den Kommentar dazu,
der uns den wahren Sinn und Zusammenhang des Textes,
nebst der Moral und allen Feinheiten desselben,
erst recht verstehen lehrt.
– Arthur Schopenhauer

 

Spruch #4:

Essen ist besser als Trinken für jemand unter vierzig;
danach gilt die umgekehrte Regel.
– Aus dem Talmud

 

Spruch #5:

Vierzig ist nur eine Zahl,
das Leben ist noch keine Qual.
Entzaubere das Lebensalter,
sei wie ein Zitronenfalter.
Frisch und frei und voller Lust,
betrübe nie den Zeitverlust!
Unbekannt

 

Spruch #6:

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
– Franz Kafka

 

Spruch #7:

Die Leute, die nicht zu altern verstehen, sind die gleichen, die nicht verstanden haben, jung zu sein.
– Marc Chagall

 

Spruch #8:

Wer mit vierzig Jahre noch unbeliebt bei den Menschen ist, der wird es bis zu seinem Ende sein.
Konfuzius

 

Spruch #9:

Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag! Du bist nicht 40, sondern 32 mit 8 Jahren Erfahrung!

 

Spruch #10:

Mit 40 ist man gut in Form –
und die Erfahrung ist enorm.
Kannst zufrieden in die Hände spucken
und frohen Mutes vorwärts gucken.
Geniesse die Jugend bis zum Ende,
bezahl die Schulden mit der Rente!
– unbekannt

 

Spruch #11:

Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.
– Karl Farkas 

 

Spruch #12:

Hast Du Angst vorm Älterwerden?
Häufen sich schon die Beschwerden?
Glaube mir, das ist ganz normal,
ab vierzig wird es sehr fatal.
Doch wenn Du mit Humor es nimmst,
und mit dem Strom des Lebens rinnst,
kannst Du ruhig in die Zukunft schauen,
an neue Aufgaben Dich trauen.
Auf dem Weg zur Lebensmitte,
mach bedachtsam Deine Schritte!
Jetzt feiern wir ganz ausgedehnt,
das nächste spannende Jahrzehnt.
unbekannt

 

Spruch #13:

Schau doch nicht so skeptisch drein,
schön kann es auch mit 40 sein!
Ohne Lifting und Toupet,
schick vom Scheitel bis zum Zeh.
Ist auch die letzte 3 jetzt weg,
kaum graue Haare und kein Speck.
Kriechst noch nicht auf allen Vieren,
dazu wollen wir gratulieren.
Unbekannt

 

Spruch #14:

Wenn man zwanzig ist, hat man das Welträtsel gelöst;
mit dreissig fängt man an darüber nachzudenken
und mit vierzig findet man es unlösbar.
– August Strindberg

 

Spruch 15:

Mit zwanzig Jahren regiert der Wille,
mit dreissig Jahren der Verstand und
mit vierzig Jahren das Urteilsvermögen.
– Benjamin Franklin

 

Spruch 16:

Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
– Theodor Fontane

Spruch 17:

Ich wünsche dir einen warmen und strahlenden 40. Geburtstag. Aber wie sollte es auch sonst sein, bei so vielen Kerzen auf deinem Kuchen.

 

Spruch 18:

Mit 40 beginnt die Pubertät des Alterns.

 

Spruch 19:

Mit 40 ist man noch lange nicht weise,
man ist nicht laut und auch nicht leise.
Man ist, ihr werdet es vermuten,
im besten Alter, ihr Lieben und Guten.

 

Spruch 20:

Mit 40 beginnt ein sehr schöner Abschnitt im Leben eines Menschen. Man ist nun endlich reif genug, sich voll und ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Die Einflüsse des Alltags versetzen uns nicht mehr so schnell in Aufregung. Wir sind gelassener und somit in der Lage, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dadurch entsteht eine wunderbarer Effekt: Denn je mehr man zu sich selbst findet, desto entspannter und desto schöner wird man.
So ist es bei vielen Menschen ab 40 und so ist es auch bei Dir! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
unbekannt

 

Spruch 21:

Viel Glück in der Lebenshälfte zwei,
nun ist die Jugend endlich vorbei.
Doch was noch vor Dir liegt wird Dich freuen,
kannst Deine weisen Gedanken streuen.
Denn mit 40, so viel steht fest,
man Dich als seriös durchgehen lässt.

 

Spruch 22:

40 Jahre alt zu werden ist an sich noch kein Verdienst,
denn es flieht die Zeit auf Erden schneller als Du Dich besinnst.
Wir wünschen Dir für alle Zeiten stete Frische, steten Schwung
und dass Erfolge Dich begleiten, denn wenn man fit ist, bleibt man jung.

Sprüche und Glückwünsche zum 40. Geburtstag
Bitte Beitrag bewerten

Hinterlasse einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.