Fidel Castro Sprüche und WeisheitenFidel Castro, der kubanische Revolutionsführer, ist am 25.11.2016 im Alter vom 90 Jahren verstorben. Fidel, der das Land Kuba fast 50 Jahre regiert hatte, war ebenso eine Ikone und bedeutende Person des kalten Krieges. Dass Castro mit seinen sozialistischen Ansichten nicht nur Freunde hatte, liegt auf der Hand. So belegten die USA Kuba mit einem Handelsembargo, als Castro im Rahmen seiner Landesreform anfing, sämtliche Unternehmen in Kuba zu verstaatlichen.

Der Zusammenbruch des Ostblocks stürzte Kubas sozialistisches System in eine schwere Wirtschaftskrise. Die Armut der kubanischen Bevölkerung ist enorm.

Als Inbegriff der Revolution hat der Máximo Líder auch verschiedene Sprüche und Weisheiten von sich gegeben. Die besten Fidel Castro Sprüche finden sie hier.

Fidel Castro Sprüche

Spruch #1:

In einem unterdrückten Land finden selbst die Toten keine Ruhe.

 

Spruch #2:

Ich bin kein Kommunist und bin auch nie einer gewesen. Wenn ich einer wäre, hätte ich den nötigen Mut, es zu verkünden.
– Fidel Castro im Mai 1958

 

Spruch #3:

Menschen sterben, die Ideen bleiben.

 

Spruch #4:

Egal wer fällt oder wer stirbt: Die kubanische Revolution wird nicht verschwinden.

 

Spruch #5:

Ich werde mich niemals aus der Politik oder der Revolution zurückziehen. Die Macht ist Sklaverei und ich bin ihr Sklave.

 

Spruch #6:

Ideen brauchen keine Waffen, wenn sie die großen Massen überzeugen können.
– Fidel Castro

 

Spruch #7:

Ich sterbe fast jeden Tag. Das macht mir viel Spass und ich fühle mich dadurch nur gesünder.
– Fidel Castro

 

Spruch #8:

Das erste was Diktatoren tun, ist die freie Presse abzuschaffen und die Zensur einzuführen. Es gibt keinen Zweifel, dass die freie Presse der erste Feind der Diktaturen ist.
– Fidel Castro

 

Spruch #9:

Mit der Revolution geht alles, gegen die Revolution geht nichts.

 

Spruch #10:

Die kleinen Nachbarn im Norden sollten sich keine Sorgen machen. Ich habe nicht vor, das Amt bis zu meinem 100. Geburtstag auszuüben.

 

Spruch #11:

Die Ideen, für die ich das ganze Leben gekämpft habe, können nicht sterben und werden lange leben.

 

Spruch #12:

Verurteilt mich – das hat nichts zu bedeuten. Die Geschichte wird mich freisprechen.

 

Spruch #13:

Ich glaube weiterhin fest daran, dass eine bessere Welt möglich ist.
– Fidel Castro

 

RIP Fidel Castro!

Fidel Castro Sprüche
5 (100%) 5 votes

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.