Zitate zum Nachdenken

Zitate zum Nachdenken
Die schönsten Zitate, Sprüche und Weisheiten zum Nachdenken

Sind Sie auf der Suche nach Sprüchen zum Nachdenken? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Webseite finden Sie die besten handverlesenen Zitate und Sprüche zum Nachdenken.

Auf der Suche nach Inspiration haben sich Zitate zum Nachdenken als sehr nützlich erwiesen. Grosse Denker, Philosophen, Forscher und Industrielle haben sich immer wieder mal Zeit zum Nachdenken genommen. Es gibt nämlich sehr viele Fragen, die nach Antworten dürsten. Warum sind wir hier? Welche Entscheidung soll ich treffen? In welche Richtung soll ich mein Lebensboot steuern?

Auf Lebensweisheiten-Sprueche.ch haben wir für Dich die besten Weisheiten, Sprüche und Zitate zum Nachdenken zusammengestellt. Diese Zitate sollen sich zum Nachdenken inspirieren. Vielleicht findest Du hier Antworten auf Deine Fragen.

Zitate zum Nachdenken

Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Dalai Lama

Du kannst mehr über eine Person lernen, indem du darauf achtest, wie sie über andere spricht, als wenn du darauf achtest, wie andere über sie sprechen.

Audrey Hepburn

Wenn du die wahre Grösse eines Menschen sehen willst, schau wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die ihm Gleichgestellten.

J. K. Rowling

Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu.

Theodor Fontane

Bedenke: Nicht zu bekommen was man will,
ist manchmal ein grosser Glücksfall.

Dalai Lama

Immer die Wahrheit zu sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.

John Lennon

Die Sklaven von heute werden nicht mit Peitschen, sondern mit Terminkalendern angetrieben.

John Steinbeck

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.

Sokrates

Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht.
Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

Buddha

Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.

Oscar Wilde

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Hermann Hesse

Weine nicht weil es vorbei ist, lächle weil es passiert ist.

Theodor Seuss Geisel

Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.

Thomas Edison

Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.

Ralph Waldo Emerson

Respektiere deine Einzigartigkeit und höre auf, dich zu vergleichen. Entspanne dich in deinem Sein.

Osho

Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser.

Konfuzius

Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine grosse Lüge.

Leonardo da Vinci

Freunde sind die Geschwister, die uns Gott nie gegeben hat.

Mengzi

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

John Lennon

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Albert Einstein

Gott – die Entfremdung einer menschlichen Schöpfung.

Luka Takoa (aus ‹Eine Weisheit sagt mehr als 100 Verse›, Originaltext)

Entweder du sprichst es aus und riskierst, alles zu zerstören. Oder du frisst es in dich rein und zerstörst dich selber.


Wozu sind Zitate zum Nachdenken gut?

Zitate zum Nachdenken können uns auf verschiedene Weise helfen. Sie können uns dazu anregen, unsere Gedanken und Gefühle zu sortieren und unsere Handlungen zu überdenken. Sie können uns zeigen, wie andere Menschen in ähnlichen Situationen gehandelt haben oder was uns in Zukunft erwartet. Sie können uns Mut machen, unsere Ängste zu überwinden und unsere Ziele zu erreichen.

Manchmal sind Sprüche zum Nachdenken auch einfach nur lustig oder unterhaltsam. Sie können uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern und uns die Kraft geben, weiterzumachen.

Sprüche zum Nachdenken sind in allen Kulturen und Sprachen verbreitet. Viele berühmte Persönlichkeiten haben Sprüche zum Nachdenken verfasst, die bis heute bekannt und beliebt sind.

«Das Leben ist kein Ponyhof.» Dieser Spruch regt uns dazu an, über das Leben nachzudenken und uns daran zu erinnern, dass es nicht immer einfach ist. Wir müssen hart arbeiten und uns anstrengen, um unsere Ziele zu erreichen. Es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, dass das Leben kein Ponyhof ist und wir uns dementsprechend verhalten sollten.

«Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.» Dieser Spruch soll uns daran erinnern, dass es immer einen Ausweg gibt. Wenn wir denken, es geht nicht mehr, sollten wir nicht aufgeben, sondern weiterhin nach einem Ausweg suchen.

«Man sieht nur mit dem Herzen gut.» Dieser Spruch erinnert uns daran, dass wir nicht nur mit unseren Augen sehen sollen, sondern auch mit unserem Herzen. Wir sollten versuchen, mit unserem Herzen zu sehen und die Dinge zu verstehen, die wir mit unseren Augen nicht sehen können.

«Glück ist eine Haltung.» Dieser Spruch erinnert uns daran, dass Glück nicht etwas ist, was uns einfach so zufällig passiert, sondern etwas, was wir uns selbst erschaffen können. Wir können unsere Einstellung und unsere Haltung ändern, um unser Glück zu finden.

«Du bist nie zu alt, um dir einen neuen Traum zu suchen.» Dieser Spruch soll uns daran erinnern, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu beginnen. Wir sollten uns immer wieder neue Träume suchen und versuchen, diese zu verwirklichen.

«Es ist nie zu spät, etwas zu ändern und neu anzufangen.» Dieser Spruch soll uns daran erinnern, dass wir immer die Möglichkeit haben, etwas zu ändern und neu anzufangen. Wir sollten uns nicht von unserer Vergangenheit definieren lassen, sondern immer die Chance nutzen, etwas Neues zu beginnen.


Kennen Sie noch weitere Zitate zum Nachdenken, die in diesem Beitrag noch fehlen? Dann hinterlassen Sie uns doch bitte einen Kommentar mit Ihrem Spruch. Wir freuen uns darauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar