Neujahrswünsche 2024

Ein idealer Zeitpunkt um jemanden etwas Gutes zu wünschen ist Neujahr. Es ist Tradition den Liebsten, den Freunden und Bekannten zumindest beim Jahreswechsel ein Whatsapp oder – etwas stilvoller – eine Karte zu schreiben.

Auch wenn man Streit mit jemandem hatte, ist das neue Jahr eine gute Gelegenheit, einen Streit beizulegen, sich zu entschuldigen und quasi «schuldenfrei» ins neue Jahr zu starten.

Auch wenn Sie nicht daran glauben mögen: Es ist unheimlich belastend, wenn man mit jemandem im Streit liegt. Machen Sie den ersten Schritt und entschuldigen Sie sich. Über die Weihnachtszeit und zu Silvester zeigen sich die Menschen gerne versöhnlich.

Auf Lebensweisheiten-Sprueche.ch haben wir für Sie die schönsten Neujahrswünsche zusammen gestellt. Dazu gehören natürlich nicht nur besinnliche Sprüche, sondern auch lustige und freche Sprüche, die dem Empfänger in Lächeln ins Gesicht zaubern sollen. Wir wünschen Ihnen ein tolles, gesundes, friedvolles und erfolgreiches neues Jahr!

Neujahrswünsche


Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele, auf den ganz normalen Wahnsinn, auf das was einmal war. Darauf, dass alles endet, und auf ein neues Jahr.


Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.


Die Uhr schlägt Zwölf zur Mitternacht. Jubel, Prosit! – Es ist vollbracht. Alle Menschen feiern laut, und jeder hoch zu Sternen schaut. Ein Feuerwerk am Himmelszelt, doch neben mir bist du mir die Welt.


Ich wünsche dir 2 Dinge fürs 2024: ALLES und NICHTS. ALLES was dich glücklich macht und NICHTS was dich verzweifeln lässt.


Silvester vorbei, ein neuer Morgen. Vergessen sind die alten Sorgen. Lass uns zusammen in die Zukunft sehen, und gemeinsam das neue Jahr begehen.


Ein Rauch verweht,
Ein Wasser verrinnt,
Eine Zeit vergeht,
Eine neue beginnt.
Joachim Ringelnatz


Jedes neue Jahr ist eine neue Möglichkeit,
entdeck Dich selber und die Welt,
find› Dich und geniess die Zeit,
und besinn Dich auf das, was wirklich zählt!


Das alte Jahr hat’s schlau gemacht,
Fort ist’s bei Nebel und bei Nacht.
Zum großen Glück für fern und nah,
war auf der Stell ein andres da.
Johann Peter Hebel


Das neue Jahr soll Glück Dir bringen, Du sollst tanzen, lachen, singen!


Sei nicht der Erste, Neues zu erfassen, der Letzte nicht, das Alte gehn zu lassen.
Alexander Pope


Wie wär’s, wenn wir alle weniger Wert auf das Gewicht und dafür wieder mehr Gewicht auf unserer Wert legen? Happy New Year!


Ein neues Jahr heisst neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel… Ich wünsche Dir einen tollen Start ins Jahr 2024!


Ein Jahr ist nichts, wenn Du’s verputzt,
Ein Jahr ist viel, wenn Du es nutzt,
in diesem Sinne wünsche ich Dir ein erfolgreiches neues Jahr, mit vielen tollen Momenten!


Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, bleibt ein Narr sein Leben lang.
Martin Luther


Ab Neujahr lichtet sich der Blick, die frohe Laune kehrt zurück, die uns verlassen im Versagen. Ich nehm’ mir vor, nicht mehr zu klagen.
Leonard Bernstein


Wieder ist nun ein neues Jahr gekommen, das alte still und leis‘ verronnen – hat Gedanken und Erinnerungen mit sich genommen. Doch sollten wir nicht bedauern, dass Bekanntes und Bewährtes von uns geht, da mit jedem Abschied auch ein vielversprechender Anfang ansteht.


Im neuen Jahre Glück und Heil,
Auf Weh und Wunden gute Salbe!
Auf groben Klotz ein grober Keil!
Auf einen Schelmen anderthalbe!
Johann Wolfgang von Goethe


Für das neue Jahr wünsche ich Dir soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!


Bricht der erste Morgen des neuen Jahres an, so erscheint der Himmel nicht anders als am Tage zuvor, aber doch ist einem seltsam frisch zumute.
Yoshida Kenko


Das alte Jahr ist jetzt bald futsch, drum wünsch ich Dir einen guten Rutsch. Glück soll uns das Neue Jahr gestalten und wir bleiben hoffentlich die alten!


Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg


Was ich erwünsche vom neuen Jahre?
Dass ich die Wurzel der Kraft mir wahre,
Festzustehen im Grund der Erden,
Nicht zu lockern und morsch zu werden,
Mit den frisch ergrünenden Blättern
Wieder zu trotzen Wind und Wettern,
Mag es ächzen und mag es krachen,
Stark zu rauschen, ruhig zu lachen,
So in Regen wie Sonnenschein
Freunden ein Baum des Lebens zu sein.
Karl Friedrich Henckell


Im neuen Jahr wünsche ich Dir 12 frohe Monate, 52 glückliche Wochen, 365 bezaubernde Tage, 8760 einmalige Stunden, 525600 unvergessliche Minuten und 31536000 atemberaubende Sekunden!


Was bringt ein neues Jahr?
Mit Glück das, was du möglich machst.
Else Pannek


Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.
Hans Klein


Was ich Dir fürs neue Jahr wünsche:
Nimm Dir Zeit zum Träumen,
das ist der Weg zu den Sternen.
Nimm Dir Zeit zum Nachdenken,
das ist die Quelle der Klarheit.
Nimm Dir Zeit zum Lachen,
das ist die Musik der Seele.
Nimm Dir Zeit zum Leben,
das ist der Reichtum des Lebens.
Nimm Dir Zeit zum Freundlichsein,
das ist das Tor zum Glück.
Aus dem Volksmund


Kurze Neujahrswünsche

  • Alles Gute im neuen Jahr! Möge es ein glückliches und gesundes Jahr für dich und deine Lieben sein.
  • Herzliche Neujahrswünsche an alle, die mir nahe stehen. Möge das neue Jahr euch viel Glück, Gesundheit und Erfolg bringen!
  • Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr voller Freude, Gesundheit und Erfolg. Möge all eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen!
  • Auf ein neues, erfolgreiches und glückliches Jahr! Möge es für alle eine Zeit voller Freude und Erfüllung werden.
  • Alles Gute für das neue Jahr! Möge es ein Jahr voller Liebe, Freude, Gesundheit und Erfolg werden.
  • Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Möge es voller Liebe, Glück und Gesundheit sein und all eure Wünsche in Erfüllung gehen.
  • Frohes neues Jahr! Möge es ein Jahr voller positivem Wandel und Erfolg werden.

Ein paar Gedanken zum Thema Neujahswünsche

Wer kennt sie nicht, die Neujahrswünsche? Jedes Jahr zur selben Zeit werden sie ausgetauscht, sei es in Form einer SMS, einer E-Mail oder eines Status-Updates in den sozialen Netzwerken. Und doch ist es jedes Mal wieder eine schöne Geste, die uns an die Menschen in unserem Leben erinnert und uns mit positiven Gedanken ins neue Jahr starten lässt.

Doch was steckt eigentlich hinter den Neujahrswünschen und welche Bedeutung haben sie?

Die Neujahrswünsche haben ihren Ursprung in den römischen Saturnalien, einer Festtagszeit, die dem Gott Saturn gewidmet war. Zu dieser Zeit wurden Geschenke ausgetauscht und es herrschte eine allgemeine Freude und Fröhlichkeit.

Auch in anderen Kulturen und Religionen gibt es ähnliche Traditionen. So wünscht man sich im christlichen Raum zum Beispiel «Frohes neues Jahr» oder «Alles Gute zum neuen Jahr».

In vielen Ländern ist es auch üblich, sich gegenseitig Glück und Gesundheit für das kommende Jahr zu wünschen. Diese Wünsche sind meist sehr herzlich und aufrichtig gemeint und sollen uns daran erinnern, dass wir im neuen Jahr vor allem Gesundheit und Glück haben sollten.

Auch wenn die Neujahrswünsche manchmal etwas oberflächlich erscheinen, so sind sie doch eine schöne Geste, mit der wir unseren Mitmenschen unsere Wertschätzung und Zuneigung zeigen können.

Also, wenn Sie noch keine Neujahrswünsche verschickt haben, dann tun Sie es doch einfach mal. Sie werden sehen, dass es sich lohnt und Sie damit viel Freude bereiten können!


Kennen Sie noch weitere Neujahrswünsche, die in diesem Beitrag noch fehlen? Dann hinterlassen Sie uns doch bitte einen Kommentar mit Ihrem Spruch. Wir freuen uns darauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar