Liebeskummer Sprüche

Wurdest Du von einer Liebe herb enttäuscht? Jeder Mensch erlebt es in seinem Leben ganz sicher einmal: Liebeskummer. Dieser Schmerz ist kaum zu beschreiben.

Es liegt so schwer auf dem Herzen, dass man sich am liebsten einfach nur verkriechen möchte. Wieso hat es nicht geklappt? Wieso wurde ich so fest enttäuscht? Bin ich nicht gut genug? Diese fragen stellen sich insbesondere die Verlassenen.

Keine Angst, denn Liebeskummer geht vorbei. Ich weiss, das ist ein sehr schwacher Trost, wenn man mittendrin steckt. Wichtig ist jetzt, den Schmerz zuzulassen, zu weinen, traurig zu sein. Nur so kann sich Dein Herz erholen und so wird es auch sein. Damit Du über diese schwere Zeit hinweg findest, habe ich Dir die schönsten Liebeskummer Sprüche zusammen gestellt.

Liebeskummer Sprüche

Spruch 1

Manchmal muss man einen geliebten Menschen loslassen, damit er glücklich sein kann, auch wenn man selber daran zerbricht.

Spruch 2

Am dunkelsten ist der Himmel kurz vor dem Morgengrauen, wenn alles wieder in warmer Sonne erstrahlt und das Leben weitergeht.

Spruch 3

Laufe nicht dem nach, der auch ohne dich glücklich ist, sondern finde jemanden, der ohne dich nicht leben kann.

Spruch 4

Die schlimmste Art einen Menschen zu vermissen ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder dir gehören wird.

Spruch 5

Keiner weiss, wie ich mich fühle und trotzdem sagt jeder: „Ich kann dich verstehen!“

Spruch 6

Wenn du etwas liebst, lass es los. Kommt es zu Dir zurück, gehört es Dir für immer!

Spruch 7

Das Schlimmste an Liebeskummer ist, dass Dir keiner helfen kann, ausser der Mensch, der es niemals tun wird.

Spruch 8

Wenn ein Mensch nicht um Dich kämpft, hat er nur darauf gewartet, dass Du gehst.

Spruch 9

Der Kummer der nicht spricht,
nagt am Herzen bis es bricht.

William Shakespeare

Spruch 10

Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen – manche lachen nur um nicht zu weinen.

Spruch 11

Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.

Spruch 12

Liebe ist ein Glas, das zerbricht, wenn man es zu unsicher oder zu fest fasst.

Russisches Sprichwort

Spruch 13

Besonders schmerzhaft ist es, sich in Menschen zu täuschen, für die man die Hand ins Feuer gelegt hätte.

Spruch 14

Hast du eine grosse Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!
Nie kommt es zum zweiten Male.

Friedrich Nietzsche

Spruch 15

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

Spruch 16

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht.

Friedrich von Schiller

Spruch 17

Wer Dich nicht will, wie Du bist, hat Dich nicht verdient.

Spruch 18

Eine Beziehung ist wie Gras, wächst langsam und braucht seine Zeit. Bis irgendeine dumme Kuh kommt und alles zerstört.

Spruch 19

Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, zuzugeben, wie verletzt man ist.

Spruch 20

„Wir können ja Freunde bleiben“ ist das gleiche wie „Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten“.

Spruch 21

Lass Dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie dir für die Zukunft einen guten Ratgeber sein.

Chinesische Weisheit

Spruch 22

Die Liebe ist wie ein Spiel indem man gewinnt oder verliert. Ich habe verloren, doch ich gebe nicht auf!

Spruch 23

Das Leben geht weiter, egal wie sehr du dir manchmal wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können und alles zu ändern!

Spruch 24

Liebeskummer ist wie ein Diamant: man sollte ihn mit Fassung tragen.

Spruch 25

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt!

Blaise Pascal

Spruch 26

Die Scherben einer Liebe lassen sich nie mehr zusammensetzen.

Sully Prudhomme

Spruch 27

Es gibt immer einen Besiegten in der Liebe: Den, der mehr liebt.

Franz Blei

Spruch 28

Tränen reinigen das Herz.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Spruch 29

Liebe ist wie eine Bergwanderung, wer die Höhen erklimmen will, muss auch die Täler durchwandern.

Spruch 30

Verlieren gehört leider zu den Risiken des grössten Spiels der Welt: Die Liebe.


Wenn die Liebe nicht mehr ist, bleibt nur die Erinnerung und der Schmerz. Aber auch wenn es weh tut, muss man weiterleben und irgendwann den Weg zurück ins Glück finden. Liebeskummer Sprüche können dabei helfen, die Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten.

Sie können auch Trost und Hoffnung spenden und dabei helfen, die eigenen Gedanken zu sortieren. Wir haben eine Auswahl an Liebeskummer Sprüchen zusammengestellt, die dich vielleicht trösten oder zum Nachdenken anregen können.

  • «Wenn du mich lieben würdest, würdest du mich auch vermissen.»
  • «Ich würde alles tun, um noch eine Chance zu bekommen.»
  • «Liebeskummer ist wie ein Schmerz, den man immer wieder spürt, auch wenn die Wunde längst verheilt ist.»
  • «Wenn ich dich nicht mehr lieben kann, sollte ich auch nicht mehr atmen.»
  • «Der Schmerz ist das Einzige, was bleibt, wenn die Liebe geht.»
  • «Liebeskummer ist wie ein Virus, der sich immer weiter ausbreitet und einen irgendwann komplett auffrisst.»
  • «Ich kann nicht mehr schlafen, ich kann nicht mehr essen, ich kann nicht mehr leben ohne dich.»
  • «Ich bin so allein ohne dich. Wie soll ich das bloß aushalten?»
  • «Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich so leer und verloren ohne dich.»
  • «Wenn man sich selbst nicht mehr lieben kann, ist Liebeskummer vorprogrammiert.»
  • «Man kann nicht immer glücklich sein. Jeder kennt irgendwann einmal den Schmerz der Liebe.»
  • «Das Leben ist kein Ponyhof. Irgendwann muss jeder einmal Bruchlandung machen und sich die Knochen brechen.»
  • «Wenn Liebe nicht mehr ist, bleibt nur ein leeres Haus, in dem es so kalt ist.»
  • «Liebeskummer ist wie ein Feuer, das einen innerlich verbrennt und aufzehrt.»
  • «Wenn es weh tut, ist es wahrscheinlich Liebe. Und wenn es sehr weh tut, ist es wahre Liebe.»
  • «Ich habe keine Angst vor dem Tod. Aber ich habe Angst davor, dich zu verlieren.»
  • «Du bist mein Leben, du bist meine Liebe, du bist alles, was ich habe.»
  • «Ich möchte nicht mehr leben ohne dich. Bitte geh nicht.»
  • «Ich liebe dich so sehr. Bitte komm zurück zu mir.»
  • «Liebeskummer ist wie ein unheilbares Geschwür. Es vergeht zwar die Zeit, aber die Wunde bleibt.»
  • «Eines Tages wirst du merken, was du an mir hattest. Aber da wird es bereits zu spät sein.»
  • «Du wirst mich nie wiedersehen, aber ich werde dich für immer in meinem Herzen tragen.»
  • «Ich habe nicht nur meinen Freund, sondern auch mein Herz an dich verloren.»
  • «Ich würde alles tun, um dich wiederzubekommen. Aber ich weiß, dass es zwecklos ist.»
  • «Du hast mich verletzt, du hast mich zerstört. Aber ich liebe dich noch immer.»
  • «Ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe oder ob ich dich hasse. Aber ich weiß, dass ich dich vermisse.»
  • «Du warst meine große Liebe, mein Seelenverwandter. Und jetzt bist du weg.»
  • «Jeden Tag denke ich an dich und jeden Tag wünsche ich mir, dass du wieder bei mir bist.»
  • «Du warst alles für mich und ich dachte, ich wäre alles für dich. Aber ich war wohl nur eine Illusion.»
  • «Wir haben uns geliebt und wir haben uns gelitten. Aber am Ende haben wir uns doch nur verloren.»
  • «Ich habe dich geliebt und ich werde dich immer lieben. Aber ich weiß, dass es keinen Sinn mehr hat.»
  • «Liebeskummer ist wie eine tödliche Krankheit. Irgendwann wirst auch du daran sterben.»
  • «Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles ungeschehen machen. Aber leider ist das unmöglich.»
  • «Ich habe mich in dich verliebt und ich bin in dich verliebt. Aber du liebst mich nicht.»
  • «Eines Tages wirst du merken, was du an mir hattest. Aber bis dahin werde ich längst über dich hinweg sein.»

Ein paar Gedanken zum Thema Liebeskummer

Liebeskummer ist ein Gefühl, das jeder kennt. Jeder von uns hat schon einmal Liebeskummer gehabt und weiß, wie unangenehm und schmerzhaft das sein kann. Liebeskummer kann uns dazu bringen, uns selbst zu verletzen und in ein tiefes Loch zu fallen. Wir können uns nicht mehr konzentrieren und fühlen uns einsam und verlassen. Liebeskummer ist ein Gefühl, das uns lähmen kann und uns davon abhält, unser Leben weiterzuleben.

Aber Liebeskummer ist auch ein Gefühl, das uns stärken kann. Liebeskummer kann uns dazu bringen, uns selbst zu finden und zu erkennen, was wir wirklich wollen. Liebeskummer kann uns helfen, unsere Fehler zu erkennen und zu lernen, wie wir in Zukunft besser damit umgehen können. Liebeskummer ist ein Gefühl, das uns zu besseren Menschen machen kann.

Liebeskummer ist also etwas, das jeden von uns irgendwann einmal treffen wird. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Liebeskummer auch etwas Gutes sein kann. Liebeskummer kann uns zu besseren Menschen machen.


Kennen Sie noch weitere Liebeskummer Sprüche, die in diesem Beitrag noch fehlen? Dann hinterlassen Sie uns doch bitte einen Kommentar mit Ihrem Spruch. Wir freuen uns darauf!

Ein Gedanke zu „Liebeskummer Sprüche“

Kommentare sind geschlossen.