Weise Sprüche

Weise Sprüche können uns helfen den Alltag besser zu überstehen. Dies vor allem deshalb, weil Weise Sprüche in aller Regel auch sehr viel an Lebenserfahrung beinhalten.

Wieso einen Fehler begehen, wenn eine andere Person die Erfahrung bereits gemacht hat? Nutzen Sie diese Sprüche für Ihren persönlichen Alltag.

Viele Wissenschaftler, Poeten, Dichter und andere weise Menschen, haben in der Vergangenheit immer wieder tolle Sprüche und Zitate von sich gegeben. Profitieren Sie von diesem enormen Erfahrungsschatz dieser Menschen und lassen Sie sich inspirieren. Auf dieser Seite finden Sie die beste Sammlung und weisen sprechen, die es im Web gibt.

Weise Sprüche für jeden Anlass

«Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.» – Chinesische Weisheit

«Der, der sagt, es sei nicht möglich, sollte dem nicht im Wege stehen, der es tut.» – Chinesischer Spruch

«Solange man selbst redet, erfährt man nichts.» – Marie von Ebner-Eschenbach

«Das Schweigen ist nach der Rede die zweite Großmacht der Welt.» – Jean Baptiste Henri Lacordaire

«Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht.» – Antoine de Saint-Exupery

«Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.»

«Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.» – Oscar Wilde


Weise Sprüche

«Mein Vater pflegte zu sagen: Sprich nicht lauter, argumentiere weiser.» – Desmond Mpilo Tutu

«Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.»

«Lasse das Verhalten anderer nicht Deinen inneren Frieden stören.»

«Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.» – Dalai Lama

«Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb.» – Kurt Tucholsky

«Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.» – Alexander Macintosh

«Grosse Werke werden nicht durch Stärke, sondern durch Beharrlichkeit vollbracht.» – Samuel Johanson

«Neid ist die deutsche Form von Anerkennung.»

«Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.» – Buddha

«Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.» – Konfuzius

Wozu sind weise Sprüche gut?

Wenn man sich ein paar weise Sprüche ansieht, könnte man meinen, dass sie nur dazu da sind, uns ein schlechtes Gewissen zu machen oder uns daran zu erinnern, was wir alles falsch machen. Aber weise Sprüche können uns auch helfen, unseren Weg zu finden und unsere Fehler zu erkennen, bevor sie uns überwältigen.

Solche Sprüche können uns helfen, indem sie uns zum Nachdenken anregen. Wenn wir über einen Spruch nachdenken, können wir uns selbst fragen, ob er auf unsere Situation zutrifft und was wir tun können, um die Dinge besser zu machen. Weise Sprüche können uns auch helfen, unsere Gedanken zu ordnen und unsere Prioritäten zu setzen.

Manchmal ist es hilfreich, einen weisen Spruch aufzuschreiben und ihn an einem Ort zu platzieren, an dem wir ihn jeden Tag sehen. Dies kann uns daran erinnern, was wichtig ist und was nicht. Wenn wir einen solchen Spruch sehen, können wir uns auch fragen, ob wir ihn in unserem eigenen Leben umsetzen können.

Sie können auch dabei helfen, unsere Perspektive zu ändern. Wenn wir einen Spruch hören oder lesen, der uns sagt, dass wir unsere Probleme in einem anderen Licht sehen sollen, können wir tatsächlich anfangen, die Dinge anders zu sehen. Wir können uns fragen, ob wir vielleicht etwas übersehen haben oder ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt, die Dinge zu betrachten.

Weise Sprüche können uns auch helfen, unsere Einstellung zu ändern. Wenn wir einen Spruch hören oder lesen, der uns sagt, dass wir uns selbst mehr lieben sollen, können wir tatsächlich anfangen, uns selbst mehr zu lieben. Wir können uns fragen, ob wir vielleicht zu hart zu uns selbst sind und ob es vielleicht an der Zeit ist, etwas Nachsicht zu üben.

Kennen Sie noch Weise Sprüche, der hier nicht aufgeführt sind? Dann hinterlassen Sie doch bitte einen Kommentar. Wir freuen uns sehr darauf.

10 Gedanken zu „Weise Sprüche“

  1. Das Leben ist voller Wunder.
    Und je mehr du dich wunderst, umso wunderbarer ist es.
    Ist das nicht wunderbar?
    Manfred Fischer

    Antworten
  2. „Halt an, wo läufst du hin. Der Himmel ist in dir. Suchst du Gott anderswo. Du fehlst ihn für und für.“
    von Angelus Silesius

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar