Trauersprüche und Kondolenzsprüche

Trauersprüche: Wenn eine geliebte Person, ein Arbeitskollege oder eine nahe verwandte Person verstirb, ist der Verlust für die Hinterbliebenen oft unermesslich.

Die stille Anteilnahme kann man durch Zustellung eines Trauerkärtchens oder eines Kondolenzbriefes ausdrücken. Um den eigenen Schmerz und das Beileid auszudrücken, eignen sich auch Trauersprüche sehr gut.

Wichtig ist, dass man pietätvoll bleibt, der verstorbenen Person und den Hinterbliebenen gegenüber respektvoll ist und nicht aufdringlich wirkt. Auf dieser Webseite haben wir eine Sammlung kurzer Trauersprüche zusammengestellt, die Sie sehr gut in verschiedenen Trauersituationen, auf Trauerkärtchen und in Kondolenzschreiben verwenden können.

Kurze Trauersprüche

  • Die Erinnerung ist das Licht, das in der Dunkelheit leuchtet.
  • In unseren Herzen lebst du weiter, unvergessen und geliebt.
  • Ein Leben voller Liebe hinterlässt Spuren im Herzen.
  • Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen Reise.
  • Die Liebe ist stärker als der Tod und wird uns ewig verbinden.
  • Sterne erlöschen, doch ihre Schönheit bleibt für immer.
  • Abschied nehmen bedeutet, sich an die schönen Momente zu erinnern.
  • Ruhe sanft, du lieber Mensch, in unserem Herzen lebst du fort.
  • Wie Blätter im Wind, so flüchtig ist das Leben, doch die Liebe bleibt.
  • In stiller Trauer denken wir an dich und bewahren deine Erinnerung.

Klassische Trauersprüche

  • «Die Liebe höret nimmer auf.» – 1. Korinther 13,8
  • «Und wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Wenn ihr mich dort findet, lebe ich in euch weiter.» – Khalil Gibran
  • «Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.» – Albert Schweitzer
  • «Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.» – Franz Kafka
  • «Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.» – Johann Wolfgang von Goethe
  • «Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will.» – Immanuel Kant
  • «Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.» – Unbekannt
  • «Es ist nicht die Länge des Lebens, sondern die Tiefe, die zählt.» – Ralph Waldo Emerson
  • «Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung. So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.» – Augustinus von Hippo
  • «Die Toten sind unsichtbar, sie sind nicht tot.» – Friedrich Schiller

Trauersprüche von berühmter Personen

  • «Trauer ist das Heimweh unseres Herzens nach dem Menschen, den wir lieben.» – Ludwig Feuerbach
  • «Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.» – Sigmund Freud
  • «Die Toten sind nicht fort, sie gehen mit uns. Leise, unsichtbar, doch da.» – Antoine de Saint-Exupéry
  • «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.» – Hermann Hesse
  • «Unsere Toten gehören zu den Unsichtbaren, aber nicht zu den Abwesenden.» – Victor Hugo
  • «Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.» – Albert Einstein
  • «Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.» – Immanuel Kant
  • «Die Seele eines Menschen ist unsterblich. Sie ist nur solange in unserem Körper, wie sie daraus keinen besseren ziehen kann.» – Sokrates
  • «In den Augen der Trauer ist alles gleich weit weg.» – Friedrich Nietzsche
  • «Das Leben ist nur ein kurzer Traum, und das Sterben ein Erwachen.» – Arthur Schopenhauer

Trauersprüche die in der Schweiz oft verwendet werden

  • «Erinnerungen sind kleine Sterne die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.»
  • «Das Kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen hinterlässt.»
  • «Wenn im Kreis der Lebenswelt das Blatt zurück zur Erde fällt, kehrt es zum Ursprung zurück und findet dort das stille Glück.»
  • «Es ist schwer die richtigen Worte zu finden….»
  • «Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.» – Immanuel Kant
  • «Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.»
  • «Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.» – Franz Kafka
  • «Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.»
  • «Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schliesst, wir in einem Licht stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.» – Arthur Schopenhauer
  • «Der Tod schliesst den Lebenskreis. Erinnerungen und Dankbarkeit öffnen ihn wieder.»
  • «Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.» – Friedrich Wilhelm Nietzsche
  • «Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.»
  • «Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.»
  • «Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen.» – Konfuzius
  • «Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, werde ich immer bei euch sein.» – Rainer Maria Rilke
  • «Alles verändert sich, aber dahinter ruht ein Ewiges.» – Johann Wolfgang von Goethe
  • «Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er den Arm um sie und sprach: Komm heim.»

Kurze Trauergedichte

Eine Mutter liebt ohne viel Worte.
Eine Mutter hilft ohne viel Worte.
Eine Mutter versteht ohne viel Worte.
Eine Mutter geht ohne viel Worte
und hinterlässt eine Leere,
die in Worten keiner auszudrücken vermag.

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer


Trauersprüche

Die Sonne nahm die an die Hand
für die neue Zeit im Sonnenland
Du wurdest nicht von uns genommen
Du bist nur vor uns angekommen.


Trauersprüche die Hoffnung schenken als Video

Und immer sind irgendwo Spuren,
Gedanken und Augenblicke,
sie werden uns immer erinnern,
uns glücklich und traurig machen
und uns nie vergessen lassen.

Endlich kommt Er leise,
nimmt mich bei der Hand.
Führt mich nach der Reise
heim ins Vaterland.

Alles im Leben hat seine Zeit-
geboren werden und sterben
begegnen und verstehen
halten und lieben
loslassen und sich erinnern.

Christliche Trauersprüche

  • «Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.» – Psalm 23,1
  • «Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.» – Matthäus 5,4
  • «Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.» – Offenbarung 21,4
  • «Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben.» – Psalm 46,2
  • «In deiner Hand lasse ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.» – Psalm 31,6
  • «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.» – Johannes 11,25
  • «Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.» – Römer 8,38-39
  • «Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.» – Römer 8,28
  • «Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand und keine Qual rührt sie an.» – Weisheit Salomos 3,1
  • «Meine Zeit steht in deinen Händen.» – Psalm 31,16

Kurze liebevolle Trauersprüche

  • «Im Herzen ewig unvergessen, in Liebe ruhe sanft.»
  • «Du fehlst, doch Liebe bleibt bestehen, in unseren Herzen weiterleben.»
  • «In ewiger Verbundenheit, leuchtet dein Stern in der Unendlichkeit.»
  • «Stets geliebt, nie vergessen, lebt dein Licht in unsrem Wesen.»
  • «In stiller Trauer halten wir die Erinnerung wach und lieben dich ewiglich.»
  • «Liebe bleibt, wenn alles andere vergeht, in unseren Herzen, still und leise.»
  • «Immer bei uns, unvergessen, leuchtet deine Liebe in der Nacht.»
  • «Du lebst in unseren Herzen weiter, unendliche Liebe trägt uns beisammen.»
  • «Geliebter Mensch, in stiller Trauer, bewahren wir deine Liebe in unserer Seele.»
  • «Die Liebe, die du gabst, bleibt in uns und wärmt unsere Herzen für immer.»
  • «Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.» – Johann Wolfgang von Goethe
  • «Unsere Toten gehören zu den Unsichtbaren, aber nicht zu den Abwesenden.» – Victor Hugo
  • «Geliebte, die wir verloren haben, können in unseren Herzen weiterleben, wenn wir sie nicht vergessen.» – Leo Tolstoi
  • «Diejenigen, die wir lieben und verloren haben, sind nicht mehr da, wo sie waren, aber sie sind immer und überall, wo wir sind.» – Thomas Carlyle
  • «Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück, um dich zu trösten in der Stunde des Abschieds und der Trauer.» – Rabindranath Tagore
  • «In der Liebe ist kein Tod, in der Liebe ist kein Abschiednehmen, in der Liebe ist ewige Gegenwart.» – Khalil Gibran
  • «Die Liebe ist die Brücke zwischen Leben und Tod, die uns mit denjenigen verbindet, die wir verloren haben.» – Friedrich Schiller
  • «Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.» – Guy de Maupassant
  • «Diejenigen, die wir lieben, gehen niemals ganz, sie leben weiter in unseren Herzen.» – Albert Schweitzer
  • «Es sind nicht die Jahre in unserem Leben, die zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.» – Abraham Lincoln

Trauersprüche – in Erinnerung bleiben

  • «Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will.» – Immanuel Kant
  • «Die schönsten Momente im Leben sind die, bei denen man lächeln muss, wenn man sich an sie zurückerinnert.» – Wilhelm Busch
  • «Was bleibt, sind tausend Bilder im Kopf, unendlich viele Augenblicke und Erinnerungen, die uns zum Lächeln bringen.» – Theodor Fontane
  • «Erinnerungen sind die Sterne, die uns in der Dunkelheit unserer Trauer leuchten.» – Victor Hugo
  • «Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.» – Franz Kafka
  • «Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest.» – Rainer Maria Rilke
  • «Unsere Erinnerungen sind die einzigen Paradiese, aus denen wir nicht vertrieben werden können.» – Jean Paul
  • «Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.» – Albert Schweitzer
  • «Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.» – Abraham Lincoln
  • «Die Toten sind nicht fort, sie gehen mit uns. Leise, unsichtbar, doch da.» – Antoine de Saint-Exupéry

Über Trauer

Trauer ist ein Gefühl, das Menschen empfinden, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den Verlust und kann einige Zeit dauern.

Menschen können verschiedene Arten von Trauer empfinden, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben. Die häufigsten Arten von Trauer sind Wut, Verzweiflung, Einsamkeit, Schuld und Angst.

  • Wut ist eine häufige Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen. Wut kann entstehen, weil die Hinterbliebenen das Gefühl haben, dass sie den Verlust nicht verdienen. Sie können auch wütend sein, weil sie das Gefühl haben, dass der Verlust unfair ist.
  • Verzweiflung ist eine andere häufige Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen. Menschen können verzweifelt sein, weil sie Gewissheit haben, dass sie den geliebten Menschen nicht ersetzen können.
  • Einsamkeit ist ein Gefühl, das Menschen empfinden, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben. Menschen können sich einsam fühlen, weil sie das Gefühl haben, dass sie niemanden haben, der sie verstehen kann.
  • Schuld ist ein weiteres häufiges Gefühl, das Menschen empfinden, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben. Menschen können sich schuldig fühlen, weil sie das Gefühl haben, dass sie den geliebten Menschen hätten retten können.

Quellen

Kennen Sie noch weitere Trauersprüche zum Kondolieren, die auf dieser Webseite fehlen? Dann hinterlassen Sie uns doch bitte einen Kommentar mit Ihrem Trauerspruch. Wir danken Ihnen herzlich.

2 Gedanken zu „Trauersprüche und Kondolenzsprüche“

  1. Wenn einst im schönen Himmelsgarten, oben eine Blume fehlt, kommt ein stiller Engel nieder- pflückt die Blume auf der Welt.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar